Weltaflex 6x6, 1954

Die Weltaflex 6x6 ist eine Mittelformat-Spiegelreflexkamera, die in der ehemaligen DDR vom VEB Welta hergestellt wurde. Sie kam um 1954 auf den Markt und war damals aufgrund ihrer zahlreichen Einstellmöglichkeiten für semiprofessionelle Fotografen gedacht.
 
Tech. Daten:
Zweiäugige Reflexkamera
Format: 6x6 cm auf Rollfilm 120
Objektiv: 2 x Meyer-Optik Trioplan 1:3,5 - 22 / 75 mm
Verschluss: Vebur "B" 1/1 - 1/250 s
Fokussierung: Mattscheibe 
 
Besonderheit: Lichtschacht ohne Werkzeug demontierbar. Ich habe den verrosteten Metallspiegel gegen einen aus Glas ausgetauscht. Die Entfernungseinstellung (Fokusierung) musste nicht neu justiert werden. Das Sucherbild wurde erblich heller und kontrastreicher.
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.