Agfa Optima - Parat,     1963 - 1968

 

Topmodell der dreiteiligen Agfa Serie von Kameras für das Halb-Format. Die Optima Parat konnte man an ihrem Gehäuse aus Metall erkennen, deretwegen sie auch „Silberfisch“ genannt wurde. Entsprechend der Vollformat-Baureihe Optima arbeitete auch sie mit einer Programmautomatik. Die Steuerung veränderte nicht nur die Belichtungszeit von 1/30 s bis zu 1/500 s, sie konnte auch bis f/22 abblenden. Von der Paramat unterschied sich diese Kamera darüber hinaus durch ihr hochwertiges vierlinsiges Solinar Objektiv.
 
Techn. Daten:
Kameratyp: Halbformat - Sucherkamera
Filmtyp: 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Optik: Agfa Color-Solinar 1:2,8/30 mm
Verschluss: Compur  
Zeiten:  1⁄30 - 1⁄500 s & B
Belichtungsmessung: Belichtungsautomatik über 
Selenmessung
Fokussierung: Manuell 1 m - ∞, Einstellung über 3 Bild-Symbole oder Skala
Blitzanschluss: Hot shoe
Gewicht: 426 g
 
Die Belichtung erfolgt wie bei alles Agfa Optima Kameras, den Auslöser leicht drücken, warten das die grüne Lampe im Sucher leuchtet und durchdrücken. Zeit und Blende werden den Lichtverhältnissen automatisch angepasst.
 
Eine, wie finde, sehr schöne, kleine und wertige Kamera die ihren Preis hatte. Angeboten wurde sie für stolze 298,- DM und war zu ihrer Zeit alles andere als günstig.
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.