Agfa Silette LK Sensor, 1969

Erste Serie von Agfa-Kameras mit dem roten Auslöseknopf, er war das typische Kennzeichen der Agfa-Kameras ab den Siebzigern. Der roten Auslöseknopf benötigte nur einen ganz kurzen und leichten Auslösedruck.
 
Die Filmpatrone kommt rechts, statt links, in die Kamera, die Fotos "stehen Kopf" und sie hat keine Rückspulkurbel, wenn der Film belichtet ist, wird der kleine Hebel "R" neben dem Objektiv nach oben geschoben, dann wird per Spannhebel der Film in die Patrone zurückgespult. Die Anzeige des Belichtungsmessers wird oben auf dem Gehäuse angezeigt und im Leuchtrahmensucher eingespiegelt. Die Kamera kostete damals 169,- DM. Im gleichen Gehäuse gab es auch die vollautomatisch gesteuerte Agfa Optima 200 Sensor.
 
Tech. Daten:
Objektiv: Agfa Color-Agnar 1:2,8/45 mm
Fokussierung: Manuell, 1,0 m - ∞
Verschluss: Parator 
Zeiten:  1⁄30 - 1⁄300 s & B
Belichtungsmessung: Gekuppelter Selenbelichtungsmesser mit Nachführmessung 
Blitzanschluss: Hot shoe
Gewicht: 418 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.