Die Karl Pouva AG war ein Fotounternehmen mit Sitz in Freital (Sachsen).

Karl Pouva (* 21. November 1903 in Deuben; † 16. Januar 1989 in Freital) gründete das Unternehmen 1939. Es produzierte zunächst einfache Diaprojektoren und ab 1951 einfache Mittelformatkameras (für 120er Rollfilm 6x6) wie die Pouva Start. Der Preis betrug damals 16,50 Mark. So ermöglichten die Produkte von Karl Pouva vielen Kindern und Jugendlichen einen ersten Zugang zur Fotografie. Die Ergebnisse waren für diese Zwecke akzeptabel, obwohl die Ausleuchtung des Bildes wegen des einfachen Objektivs nur mäßig war. Die Farbfehler in den Randbereichen der Bilder waren auf das einfache Produkt zurückzuführen. Leicht veränderte Versionen der Pouva Start wurden in Lizenz in Polen, Ungarn und von Hama in der Bundesrepublik produziert und vertrieben. 1953 kam der einfache Diaprojektor Pouva Magica aus schwarzem Bakelit hinzu. Es handelte sich um einen Projektor für Kleinbilddias. Als Lichtquelle diente eine handelsübliche 40 W Allgebrauchslampe, ebenfalls mit einfacher Wendel. Dieser Projektor wurde etwa 30 Jahre lang fast unverändert bis in die 1980er Jahre hergestellt. Karl Pouva hatte auch ein einfaches Spulentonbandgerät namens Bändi entwickelt, das aber wegen der sehr ungleichmäßigen Bandgeschwindigkeit keine weite Verbreitung fand und daher weniger bekannt ist. Tonbänder vom Bändi konnten auf allen anderen Halbspurgeräten mit einer Geschwindigkeit von 9,5 cm/s abgespielt werden, was dem üblichen Standard entsprach.
 
Die Firma Karl Pouvas wurde 1972 in Volkseigentum überführt und später dem Kamerawerk Woldemar Beier angegliedert.
 
 
Techn. Daten:
Kameratyp: Schraubtubus / Sucherkamera, 6 x 6 cm Rollfilm
Einfacher Sucher
Optik: Duplar 1:8/80 mm (Dreilinser) mit Schraubtubus
Verschluss: Einfachverschluss, "T" und "M
Für Langzeitbelichtungen kann ein Hebel über den Auslöser geschoben werden, der diesen im ausgelösten Zustand blockiert.
Lochblendensymbole "Sonne" / "Wolken - Blitz
Fokussierung: Fixfokus, ab ca. 2,0 m - ∞
Blitzanschluss: PC-Buchse am Tubus
Srahtauslöserschluss 
Bildzählfenster (rot) Kamerarückseite
Stativgewinde
Gewicht: 217 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.