Agfa Optima 1535 Sensor electronic, 1979

 

Das Topmodell Optima 1535 Sensor mit Paratronic Verschluss und den Zeiten 15 - 1/1000 s, hochwertigem Objektiv (Solitar S 1:2,8/40, 4 Linsen, Mehrschichtvergütung), einem eingebauten Mischbildentfernungsmesser zur punktgenauen Scharfstellung des Objektives, kam 1979 in den Verkauf für ca. 300,- DM. Die Agfa Optima 1535 war der eigentliche Höhepunkt der Serie. Sie war baugleich mit der Agfa Optima 1035 Sensor electronic, allerdings ohne Selbstauslöser, dafür mit einem Messsucher zur präzisen Entfernungseinstellung. Kleiner Nachteil dieser Kamera  ist der Sucher, der nicht ganz so strahlend hell ist wie die Sucher der anderen Agfa Optimas dieser Baureihe. Passend zur Kamera gab es auch das im Design angepasste würfelförmige schwarze Optima-Lux-Blitzgerät (Leitzahl 12), das eine eigene Messzelle besaß und von zwei separaten AAA-Zellen versorgt wurde.
 
Techn. Daten:
Objektiv: Solitar 1:2,8/40 mm (4 Linsen, mehrfach vergütet)
Sucher: Leuchtrahmen und Parallax-Marken, Belichtungs-LED
Belichtungsmessung: Cadmiumsulfid-Belichtungsmesser, innerhalb des Filtergewinde
Programmautomatik: LED-Anzeige rot/grün im Sucher
ASA - Einstellung: 25 - 500 ASA.
Verschluss: Agfa Paratronic 
Zeiten:  15 - 1⁄1000 s & B, stufenlos
Blendenbereich: 2,8 - 22
Blitz: Hot shoe
Blitz: Keine Automatik, bei Blitzbetrieb muss man die Blende rechnen und einstellen
Filmzählwerk
Drahtauslöser-Anschluss
Stativgewinde an Kameraseite
Batterien: 3 x Alkali/Silberoxidzelle 625G
Gewicht: 286 g 
Produktionsort: München
Damaliger Preis: ca. 300,- DM
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.