Agfa Siltte - L, 1957

 

Bei der Silette L handelte es sich um die erste Agfa-Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser, sie ging 1955 in Produktion, wozu man eigens die Abteilung Instrumentenbau im Werk München einrichtete, und 1956 in den Verkauf. Dieser Belichtungsmesser fand in einer geänderten Gehäusekappe Platz, er war ungekoppelt, besaß also ein eigenes Einstellrad, und arbeitete - wie alle elektronischen Belichtungsmesser seiner Zeit - mit einer Selenzelle.

 

Die Agfa Silette L ist eine sehr solide und recht schwere Kamera mit einem guten Objektiv und Abbildungseigenschaften. Der Belichtungsmesser funktioniert noch einwandfrei und liefert sehr genaue Belichtungswerte, der Klappe sei Dank!

 

Techn. Daten:

Hersteller: Agfa, Kamerawerk München

Baujahr: 1957

Kleinbildkamera

Heller Einfach-Durchsicht-Sucher

Ungekoppelter Selen-Belichtungsmesser hinter Schutzklappe

Objektiv: Agfa Color Apotar 1:2,8/50

Verschluss: Prontor - SVS

Zeiten: 1⁄1 - 1⁄300 s & B

Selbstauslöser ca. 10 s

Schnellschalthebel mit Bildzählwerk

Zubehörschuh

Fernauslöser-Anschluss

Blitz - PC Buchse

Abmaße: 125 x 63 x 86 mm

Gewicht: 514 g

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.