Mein Hobby

Tag für Tag drücken Millionen von Menschen auf der ganzen Welt auf den Auslöser einer Kamera. Schönes, Interessantes und Erinnerungswürdiges, aber auch Katastrophen, Leid und Krieg werden festgehalten. Die Fotografie ist aus unserem zivilisierten Leben nicht mehr wegzudenken. Das heutige Massenmedium Fernsehen beruht in wesentlichen Grundlagen auf der Fotografie bzw. Kinematografie. Die Fototechnik in ihrer heutigen Leistungsfähigkeit hat sowohl technisch als auch chemisch viele verschlungene Wege hinter sich. Das schöpferische Element ist in der Fotografie, wie in jeder Kunst, unabhängig von der angewandten Technik.
 
Drei Erfindungen haben den Fortschritt der Menschheit am meisten gefördert:
 
die Schrift
der Buchdruck
die Fotografie
 
Fotografien aus Vergangenheit und Gegenwart sind Dokumente der Menschheit, die es zu bewahren und zu schützen gilteit vielen Jahren sammle ich Fotoapparate, Filmkameras, Projektoren, Objektive und Fotozubehör. Fast alle Kameras sind noch funktionstüchtig. Mit vielen meiner alten Kameras habe ich fotografiert, eine Auswahl ist hier zu sehen: Mit alten Kameras fotografiert
 
Mein Anliegen ist es, die analoge Fotografie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und zu zeigen, welche Kameras es gab und welche Fotos damit gemacht wurden. Natürlich ist es unmöglich, hier alle historischen Aufnahmegeräte vorzustellen, die jemals produziert und verkauft wurden.
 
Der Schwerpunkt meiner Sammlung liegt auf Kameras der Firmen:

 

  • AGFA
  • Canon
  • Kodak
  • Minolta
  • Nikon
  • Olympus
  • Voigtländer
  • Zeiss Ikon

 

Mein Ziel ist es, dass alle Kameras funktionieren. Wenn sie defekt sind, repariere ich sie - so gut ich kann.

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.