Mein Hobby

 

Tag für Tag drücken Millionen Menschen dieser Erde auf den Auslöser einer Kamera. Es wird Schönes, Interessantes und Erinnerungswertes festgehalten, aber auch Katastrophen, Leid und Krieg. Fotografieren ist aus unserem zivilisierten Leben nicht mehr wegzudenken, oder gar entbehrlich. Das heutige Massenmedium Fernsehen beruht in wesentlichen Grundlagen auf der Fotografie bzw. Kinematografie. Die Fototechnik in ihrer heutigen Leistungsfähigkeit, hat viele verschlungene Pfade in technischer wie auch in chemischer Hinsicht, hinter sich gebracht. Das kreative Element ist in der Fotografie, wie in jeder anderen Kunst, unabhängig von der angewandten Technik.

 

Den Fortschritt der Menschen haben drei Erfindungen am stärksten gefördert:

  • Schrift
  • Druck
  • Fotografie

 

Fotos der Vergangenheit wie die der Gegenwart sind Dokumente der Menschheit, die es zu bewahren und zu schützen gilt.

Seit vielen Jahren sammele ich Fotoapparate, Filmkameras, Projektoren, Objektive und Fotozubehör. Fast alle Kameras sind noch funktionstüchtig. Mit vielen meiner alten Kameras habe ich Aufnahmen gemacht, eine Auswahl ist hier zu sehen unter der Rubrik: Fotos 

"Mit alten Kameras aufgenommen"

 

Mein Anliegen ist es, die analoge Fotografie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und zu zeigen, was es für Kameras gab und welche Fotos mit ihnen gemacht wurden. Natürlich ist es unmöglich alle jemals produzierten und verkauften historischen Aufnahmegeräte hier vorzustellen.

 

Die Schwerpunkte meiner Sammlung sind Kameras der Firmen:

 

  • AGFA
  • Canon
  • Kodak
  • Minolta
  • Nikon
  • Olympus
  • Voigtländer
  • Zeiss Ikon

 

Mein Anspruch ist es, dass alle Kameras funktionieren. Sind sie defekt, werden sie von mir instandgesetzt - soweit es mir möglich ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Wolfgang Bongardt
© 2011 - 2017 CAMERAS AND MORE
Zur Startseite