Leica Digilux 3, 2006 - 09

 

Leica Digilux 3 ist eine digitale Spiegelreflexkamera im Four-Thirds-Standard. Sie wurde auf der Photokina 2006 von Leica vorgestellt.
 
Die Kamera basiert auf der Olympus E-330 und verwendet insbesondere das gleiche horizontale Spiegelsystem und den gleichen LiveMOS-Sensor mit 7,5 Megapixeln. Sie ist praktisch baugleich mit der Panasonic Lumix DMC-L1, von der sie sich in der Farbe (verchromt), der oberen Gehäuseplatte, der Berechnung von JPEG-Bildern (mit dezenteren, laut Leica "natürlicheren" Farben) sowie im Ausstattungsumfang unterscheidet. Von der E-330 wurde auch die Gestaltung des Okulars und der Augenmuschel übernommen, so dass die gleichen Zubehörteile verwendet werden können (z.B. die Augenmuschel Olympus EP-7). Die Kamera gestattet die Speicherung von Bildern im RAW- und JPG-Format.
 
Das zusammen mit der Kamera vorgestellte Zoomobjektiv (Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.) hat erstmals für den Four-Thirds-Standard einen Blendenring. Zur Übertragung der Blendendaten vom Objektiv zur Kamera wurde das Übertragungsprotokoll erweitert.
 
Objektiv: Leica D VARIO-ELMAR 14-50mm f/3.8-5.6 ASPHERICAL
 
Techn. Daten:
Kabelanschluss: Bajonett FourThirds
Verwendungsbereiche:Porträt, Panorama, Architektur
Produktgruppe: Normal Zoom
Multiplizierer:2×
Stabilizierer: Ja
Brennweite: 14 - 51 mm (3,6× Zoom)
Objektivaufbau: 15 Elemente in 11 Gruppen
Winkelgrösse35mm: N/A
Digital: 75-24°
Lamellenzahl: 7
Grösste Blendenöffnung: Weitwinkel: f/3,8 Tele: f/5,6
Kleinste Blendenöffnung: Weitwinkel: f/22 Tele: f/22
Minimum Fokusdistanz: 29 cm
Vergrößerung: 0,16×
Filtergröße: 67 mm
Größe ∅: 75.1 × 93.3 mm
Gewicht: 434 g
AF Geschwindigkeit: N/A
AF-Ton
Interne Fokuseinstellung: Ja
Interner Zoom: Nein
Fix Frontlins: Ja
Bajonett: Typ Metall
Linsenelement mit niedriger Dispersion: Ja
 
Ein Zitat aus dem Test bei digitalkamera.de:
"Die Leica Digilux 3 und die weitgehend baugleiche Panasonic Lumix DMC-L1 schaffen den Spagat zwischen Tradition und Fortschritt. Das moderne Objektivsystem, die Bildvorschau (die allerdings nicht all ihre Vorzüge entfalten kann), die integrierte Sensorreinigung und die digitalkameratypischen Funktionen stehen im Zeichen des Fortschritts, während das Design und weite Teile des Bedienkonzeptes im Zeichen der Tradition stehen. Obwohl die Bildqualität und die allgemeinen Leistungen auch auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt sind, könnten die beiden Kameras es aber schwer haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Denn mit ihren aggressiven Preisen, ihren 8- oder 10-Megapixel-Sensoren sowie ihren – in manchen Situationen – noch leicht überlegenen Autofokus- und Blitzsystemen haben die Rivalinnen der Digilux 3 und DMC-L1 eigene Reize vorzuweisen, die für den einen oder anderen Käufertyp schon verlockend sein können. Letztlich wird es wohl das besondere Konzept der zwei FourThirds-Schwestern sein, das bei der Kaufentscheidung die ausschlaggebende Rolle spielen wird – denn etwas Vergleichbares zur Digilux 3 bzw. DMC-L1 gibt es einfach nicht!"
 
Noch eine Anmerkung von meiner Seite: "Mit der Digilux 3 lässt es sich, wenn man möchte, wie mit einer analogen SLR Kamera fotografieren. Dies wollte ich und habe es mit der Digilux 3 bekommen. Was die Leistung betrifft, gibt es an der Digilux 3 einiges zu mögen vor allem, wenn man sich für Porträtaufnahmen interessiert. Die dezenten Farben  sorgen für einen schönen und anderen Look als Aufnahmen mit den meisten anderen Kameras. Es ist jedoch schade, dass Leica sich nicht von Panasonic, sondern von Olympus beraten ließ. Das Ergebnis war möglicherweise eine Kamera, die komfortabler zu bedienen war – ohne Kompromisse bei den schönen traditionellen Details einzugehen, die die Digilux 3 (und ihren Panasonic-Cousin) so attraktiv machen.
Der damalige Preis von 2.499,00 € war trotz des lichtstarken Leica-Objektivs eine große Herausforderung für potenzielle Käufer, im Vergleich zu 10-Megapixel-DSLRs von Canon, Nikon, Pentax und Sony die etwa zum halben Preis angeboten wurden.

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.