Welta Weltix, 1946

Die Welta Weltix kam 1938 auf den Markt, während des Krieges wurde die Produktion eingestellt und erst 1946 wurden wieder Kameras der Weltix-Serie hergestellt. Mein Modell wurde 1946 hergestellt. Die kleine Klappkamera hat ein dreilinsiges Steinheil Cassar-Objektiv und einen Compur-Verschluss, der am Objektiv vorgespannt werden muss. Für den Nahbereich hat der Sucher einen Parallaxenausgleich, der mit einem kleinen Hebel unter dem Sucher eingestellt wird. Die Weltix gehört zu den preiswerteren Kameras, die Ausstattung ist gut. Auf der Rückseite befindet sich die übersichtliche Schärfentiefeskala. Das Bildzählwerk befindet sich um den Auslöser herum. Ein Stativ- und Drahtauslösergewinde ist auch vorhanden.
 
 
Techn. Daten:
Kameratyp: Balgen- Klappkamera
Filmtyp: Kleinbildfilm 135 (24 x 36mm)
Einfachsucher, kippbar zum Parallaxenausgleich
Objektiv: Steinheil Cassar 1:2,9/50 mm
Fokussierung: manuell, 1 m - ∞
Verschluss: Compur
Verschlusszeiten: 1 - 1/300 s "B"
Blitzanschluss: ohne
Gewicht: 464 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.