Werra 1 oliv, 1955 - 56

Die Werra 1 ist eine Kleinbildkamera, die von 1955 bis 1956 vom VEB Carl Zeiss Jena in der DDR hergestellt wurde. Ein ungewöhnliches Detail der Werra 1 ist der drehbare Aufzug um das Objektiv. Seitlich am Gehäuse ist eine Blitzbuchse angebracht. Der in die Gehäuseoberseite integrierte Auslöser besitzt ein Innengewinde zur Aufnahme eines Drahtauslösers. Die Gehäuserückwand ist abnehmbar. Bildzählwerk und Rückspulrad befinden sich auf der Unterseite, die 135er Filmpatrone wird rechts eingelegt, so dass die Aufnahmen auf dem Kopf stehen. Die Blende befindet sich vor dem Synchro Compur / 500 Verschluss. Im Westen wurde sie wie folgt beworben: "Das neue Gesicht der Kamera".  Das Design der Kamera war zu ihrer Zeit fortschrittlich und zeitlos und ist es eigentlich immer noch. 
 
Techn. Daten:
Kameratyp: Sucherkamera
Film: 135er Kleinbildfilm
Sucher: Durchsichtsucher, einfach
Objektiv: Zeiss Tessar 1:2,8/50 mm
Fokussierung: manuell 0,9 m - ∞
Verschluss: Compur-Rapid
Zeiten: "B"  1 - 1/500 s
Blitz: PC-Buchse
Filmtransport: Rotationsaufzug am Objektiv
Abmaße: 75 x 125 + 80 mm 
Gewicht: 448 g mit Objektivschutzkappe
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.