Kowa SER, 1965

Die Kowa SER ist eine Spiegelreflexkamera (SLR) des japanischen Herstellers Kowa, die von Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre produziert wurde. Sie ist vor allem für folgende Dinge bekannt:
 
Einer der letzten Zentralverschlüsse: Im Gegensatz zu den meisten Spiegelreflexkameras dieser Zeit, die Spiegelverschlüsse verwendeten, hatte die Kowa SER einen Zentralverschluss. Das machte sie etwas kompakter und leichter, aber auch etwas anfälliger für Erschütterungen.
Modernes Design: Im Gegensatz zu den typisch kastenförmigen deutschen Zentralverschlusskameras ihrer Zeit hatte die Kowa SER ein modernes, schlankes Design, das eher an japanische Spiegelreflexkameras erinnerte.
Wechselobjektive: Die Kowa SER verfügte über ein eigenes System von Wechselobjektiven. Diese Objektive sind heute wegen ihrer guten Bildqualität und ihres charakteristischen Bokehs bei Sammlern sehr begehrt.
Obwohl die Kowa SER ein interessantes Stück Kamerageschichte darstellt, war ihr kein großer kommerzieller Erfolg beschieden. Sie wurde durch die Kowa Set-R und Set-R2 ersetzt, die ebenfalls Zentralverschlüsse verwendeten, aber kompakter und leichter waren.
 
Techn. Daten:
Kameratyp: SLR
Filmtyp: Kleinbildfilm 135 (24 x 36mm)
Sucher: Pentaprismensucher Schnittbildentfernungsmesser mit Fresnell-Linse, Blendenanzeige und Belichtungsmessernadelanzeige zum Nachführen
Objektiv: hier mit dem Wechselobjektiv Kowa-R 1:1,8/50
Kowa-Bajonett
Fokussierung: manuell, 0,7 m - ∞
Belichtungsmessung: CDS Zelle, Nachführsystem
Verschluss: Seikosha-Zentralverschluss SLV 
Verschlusszeiten: 1 - 1/500 s und "B"
Vorlaufwerk
Blitzsynchronisation M/X
Rückschwingspiegel
Aufsteckblitzschuh 
Schnellschalthebel
Bildzählwerk 
Spannungsversorgung: Mercury-Batterie
Gewicht: 920 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.