Kowa Serie E, 1961 - 64

Die Kowa E (in den USA als Kowaflex E verkauft) war das Basismodell für die späteren Kowa 35-mm-SLR-Kameras. Sie ist eine vollständig manuelle Kamera mit einem externen Selenbelichtungsmesser auf dem Pentaprismengehäuse und einem Match-Nadelzeiger im Sucher, zusammen mit einem zentralen Splitbild-Entfernungsmesser. Es gibt einen Rückschwingspiegel, Kowa behauptete damals (in der Bedienungsanleitung der Kamera), die erste Spiegelreflexkamera der Welt mit Rückschwingspiegel zu sein. Leider ist das Objektiv fest montiert. Die Einstellungen für Belichtungszeit, Fokus, Blende und Filmempfindlichkeit sind um das Objektiv herum angeordnet. Etwas unpraktisch ist, dass Blenden- und Zeiteinstellung sehr nahe beieinander liegen. Als Zubehör konnte man eine 35 mm Weitwinkelvorsatzlinse und eine 71 mm Televorsatzlinse vor das Objektiv schrauben.
 
Techn. Daten:
Kameratyp: SLR
Filmtyp: Kleinbildfilm 135 (24 x 36mm)
Sucher: Pentaprismensucher Schnittbildentfernungsmesser mit Fresnell-Linse, Blendenanzeige und Belichtungsmessernadelanzeige zum Nachführen
Objektiv: Kowa-R 1:2/50 mm
Blenden: f2 - 16 stufenlos 
Fokussierung: manuell, 0,7 m - ∞
Belichtungsmessung: Selen, Nachführsystem
Verschluss: Seikosha-Zentralverschluss SLV 
Verschlusszeiten: 1 - 1/500 s und "B"
Vorlaufwerk
Blitzsynchronisation M/X
Rückschwingspiegel
Schnellschalthebel
Bildzählwerk 
Gewicht: 850 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.