Zeiss Ikon Nettar (Type 518/16 III) 6x6, 1949 - 50

Geschichte des Zeiss Ikon Nettar (Typ 518/16 III)
Produktionszeitraum: von 1945 - 49 oder 1951 - 56 (siehe unten)?
 
Zielgruppe: Die Kamera richtete sich an ambitionierte Hobbyfotografen, die eine einfach zu bedienende, aber qualitativ hochwertige Kamera suchten. Sie war günstiger als die Spitzenmodelle von Zeiss Ikon und bot eine gute Bildqualität.
 
Erfolg: Die Nettar war ein großer Erfolg und wurde mehr als eine Million Mal verkauft. Sie war eine der beliebtesten Klappkameras ihrer Zeit und trug zum Ruf von Zeiss Ikon als Hersteller hochwertiger Kameras bei.
 
Gründe für den Erfolg:
Einfache Bedienung: Die Nettar war einfach zu bedienen und ideal für Einsteiger.
Gute Bildqualität: Die Kamera lieferte scharfe und kontrastreiche Bilder.
Kompaktes Design: Die Nettar war klein und leicht und konnte daher leicht mitgenommen werden.
Robustheit: Die Kamera war robust und widerstandsfähig.
Preis: Die Nettar war preislich attraktiv und bot ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zeiss Ikon Nettar (Typ 518/16 III) im Vergleich mit anderen Modellen:
 
Die Nettar (Typ 518/16 III) war eine Weiterentwicklung der Nettar IIb (Typ 518/16). Sie hatte einen verbesserten Verschluss (Prontor-S) und einen Selbstauslöser. Die Signal-Nettar (Typ 518/16 III) war eine weitere Variante mit einer Doppelbelichtungssperre und einem Signal zur Vermeidung von Leerschüssen.
 
Die Nettar heute:
Die Nettar ist heute eine beliebte Sammlerkamera. Sie ist relativ leicht zu finden und in gutem Zustand erschwinglich. Die Kamera eignet sich auch heute noch zum Fotografieren und kann mit etwas Übung gute Ergebnisse liefern.
 
Techn. Daten:
Springbalgen-Kamera
Baujahr: 1951 bis 1956
Filmformat: 120er Rollfilm, 6x6 cm Negativfläche
Objektiv: Optik: Novar-Anastigmat 1:4,5/75 mm (3 Elemente in 3 Gruppen)
Verschluss: Velio "B" 1/10 - 1/200 s (muss vorgespannt werden)
Blendenöffnung: 4,5 - 22
Entfernungseinstellung: 1 m bis unendlich
Fokussierung: manuell
Optik fest montiert
Objektivschutz: versenkbares Objektiv mit Klappe
Filtergewinde: ohne
Vergütung: einfach
Sucher: sehr kleiner Durchsichtsucher
Selbstauslöser: mechanisch
Abmaße: 137 x 99 x 44 mm (geschlossen) 137 x 99 x 99 mm (aufnahmebereit)
Seriennummer: * H73912
Gewicht: 560 Gramm
 
Besonderheiten:
Verschließbares Film-Vorspulfenster auf der Rückseite
Drahtauslösergewinde
Keine Doppelbelichtungssperre
 
Einige Zeiss Ikon-Kameras, die in den ersten Jahren (1945-1949) nach dem Zweiten Weltkrieg von Zeiss Ikon in Stuttgart (Contessa Werk) hergestellt wurden UND teilweise aus Vorkriegsteilen bestanden, tragen manchmal einen 5-zackigen Stern oder einen * Sternchen Produktion ab Mai 1945 -  49, die noch im Lager waren.
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.