Alka 

Eigentlich Edixa, oder doch besser  Franka - Bayreuth, seit 1967 Wirgin und Edixa gehörte  zu Wirgin und Franka produzierte  u. a. Kameras (Alka) für die Karstadt Warenhaus GmbH. Die Wiesbadener Wirgin Kamerawerke stellten ab 1924 und bis 1971 diverse Kameramodelle her, die auch unter anderen Namen vermarktet wurden. Das Unternehmen wurde von den Gebrüdern Wirgin gegründet. 1968 wurden die Kamerawerke Gebrüder Wirgin in eine GmbH umgewandelt. Die Edixa GmbH führte die Kameraproduktion fort. Allerdings musste 1971 die Produktion eingestellt und ein Vergleich angemeldet werden. 

Alka 16, 1964

 

Kleinstbildkamera (Format 11 x 17 mm) von Franka in Bayreuth für Karstadt. Bei ihrer Markteinführung war sie die kleinste europäische 16-mm-Kamera. Ihr wichtigstes Zubehör war der Miniatur-Selenbelichtungsmesser. Die gekoppelte Version des Messgerätes besaß einen zweiten Zeiger, der durch Drehen des Belichtungswählers an der Kamera mit dem Zeiger des Messers in Deckung gebracht werden musste. Auf diese Weise konnte die richtige Belichtungszeit und Blende gefunden werden. Frühere Modelle hatten nur einen Zeiger für die Belichtungssteuerung. Die Edixa 16 M und MB (ab 1967/68) hatten getrennte Wählschalter für Verschlusszeit und Blende. Weitere Bedienelemente waren der Entfernungsselektor und (seit 1963) ein Umschalthebel für den Blitzbetrieb. Die kleinen Abmessungen der Kamera konnten nur erreicht werden, indem die Bedienelemente für Geschwindigkeit und Entfernung von Verschluss und Objektiv getrennt wurden. Das war die Miniaturisierungsmethode von Heinz Waaske, die er später beim Bau der Rollei 35 wieder erfolgreich anwandte. Die hier vorgestellte alka 16 entspricht weitgehend der franka 16 und der Edixa 16 U.
 
Techn. Daten:
Typ: Subminiatur-Sucherkamera
Hersteller: Franka Bayreuth, ab 1967 Wirgin Wiesbaden
Markteinführung: 1962 
Film: Kassetten für ungelochten 16 mm Film - 11 × 17 mm
Objektiv: Schacht Travegar 1: 2,8 / 25 mm
Verschluss: Spezial-Sektorverschluss, 1/30 bis 1/150 s
Sucher: heller Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleichsmarken
Belichtung: Selen-Belichtungsmesser, ungekoppelt
Filmvorschub: Schnellspannhebel
Eingebauter UV-Filter
Abmessungen: 84 × 38 × 25 mm
Gewicht: 185 g

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.