Panasonic Lumix DMC-LC1, 2004

 

Die Panasonic Lumix DMC-LC1 ist eine digitale Kompaktkamera, die im Jahr 2004 auf den Markt kam. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt und basiert auf dem Leica Digilux 2-Modell. Die Kamera bietet eine hohe Bildqualität und manuelle Bedienelemente, die Fotografen ansprechen, die volle Kontrolle über ihre Aufnahmen wünschen.

 

Hier sind einige der Hauptmerkmale des Panasonic Lumix DMC-LC1:

Bildsensor: Der LC1 verfügt über einen 2/3-Zoll-CCD-Sensor mit einer Auflösung von 5 Megapixeln. Obwohl die Auflösung heute nicht mehr als hoch angesehen wird, war sie zu der Zeit der Veröffentlichung durchaus konkurrenzfähig.

 

Objektiv: Das Leica DC Vario-Summicron-Objektiv hat eine Brennweite von 28-90 mm (äquivalent zu Kleinbild) und eine maximale Blendenöffnung von f/2.0-f/2.4. Dies ermöglicht eine gute Lichtstärke und Flexibilität bei verschiedenen Aufnahmesituationen.

 

Manuelle Steuerung: Die Kamera bietet umfangreiche manuelle Einstellungsmöglichkeiten, darunter manuelle Belichtung, Fokus, Blende und Verschlusszeit. Dadurch können erfahrene Fotografen ihre Aufnahmen genau anpassen.

 

Live-View: Der LC1 verfügt über einen elektronischen Sucher und einen klappbaren LCD-Bildschirm mit einer Diagonale von 2,5 Zoll, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als ziemlich fortschrittlich galt.

RAW-Format: Die Kamera unterstützt das Aufnehmen von Bildern im RAW-Format, was eine bessere Nachbearbeitung und Bildqualität ermöglicht.

 

Belichtungsmessung: Die Kamera bietet verschiedene Belichtungsmessmethoden, darunter Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung.

Serienaufnahmen: Der LC1 ermöglicht Serienaufnahmen mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Bildern pro Sekunde.

 

Videofunktion: Die Kamera unterstützt auch die Aufnahme von Videos, allerdings nur mit einer begrenzten Auflösung und Bildrate.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Panasonic Lumix DMC-LC1 mittlerweile ein veraltetes Modell ist, und es modernere und leistungsstärkere Kameras auf dem Markt gibt. Aber, wer sich entgegen dem Pixelwahn und immer das Neuste entscheidet, bekommt mit der Panasonic DMC-LC1 eine große, schwere, hervorragend verarbeitete, sehr gute Digitalkamera mit einem herausragendem Objektiv. Sie liefert sehr gute Ergebnisse und gehört für mich noch lange nicht zum alten Eisen.

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.