Zeiss Icarex 35 S TM, 1969

Die Zeiss Ikon Icarex 35 ist eine einäugige Spiegelreflexkamera (SLR) für das Kleinbildformat 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), die von 1967 bis 1971 von Zeiss Ikon in Stuttgart, Deutschland, hergestellt wurde. Sie war die letzte Kamera, die Zeiss Ikon auf den Markt brachte, bevor das Unternehmen 1972 Konkurs anmeldete.
 
Die Icarex 35 war für ihre Zeit eine moderne Kamera und verfügte über eine Reihe von Funktionen, die bei anderen Kameras ihrer Klasse nicht üblich waren:
ein Wechselbajonett, das die Verwendung einer Vielzahl von Zeiss Ikon-Objektiven ermöglichte
TTL-Belichtungsmesser (bei späteren Modellen)
ein Schlitzverschluss mit Verschlusszeiten von 1/2 Sekunde bis 1/1000 Sekunde
einen Selbstauslöser
 
Die Icarex 35 war eine gut gebaute und leistungsstarke Kamera, die von vielen Fotografen geschätzt wurde. Heute ist sie bei Sammlern klassischer Kameras sehr beliebt. Eine sehr schöne Kamera, sehr solide und von hervorragender Qualität, mit einem satten Auslösergeräusch.
 
Techn. Daten:
 SLR für Kleinbildfilm
Horizontal ablaufender Gummituch Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: 1/2s - 1/1000 s + B 
Blitzanschlüsse (Blitzbirnen und Elektroblitz) 
Synchronzeit ca 1/30 s
Wechselbares Suchersystem: Pentaprisma, Lichtschachtsucher, ungekuppelter CdS Belichtungsmesser mit Arbeitsblendenmessung über separaten Taster am Prisma Cds
Selbstauslöser
Objektive über Icarex-Bajonett wechselbar
Objektiv hier: Zeiss Tessar 1:2,8/50 mm
Filmsortenwähler von DIN 12 bis DIN 800
Spannungsversorgung für Cds Prismensucher: 1 x PX 625 
Gewicht: 947 g, mit Objektiv
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.