Braun Super Paxette II BL, 1958 - 64

Verschluss: Prontor SVS, 1sec - 1/500sec + B

Optik: Staeble Braun-Color-Ultralit 1:2,8/50 mm

Die Super Paxette ist eine klassische Wechselsucher-Kamera, sie besitzt einen eingebauten Selen-Belichtungsmesser (der immer noch sehr genau anzeigt!), einen Messsucher und einen Grossbildsucher mit 3 eingespiegelten Leuchtrahmen von 35 - 50 - und 135 mm. Es gab für sie zahlreiche Wechselobjektive.

Die Kamera war erheblich günstiger als eine Leica, weshalb sie auch "Volksschullehrer-Kamera" genannt wurde. Einer meiner Lehrer hatte eine Braun Paxette, so ein Zufall ...

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.