Certo Camerawerk GmbH, Dresden

Certo Camerawerk GmbH Gönna & Söhne, Dresden
1905 - 1972 Herstellung der Kameras unter eigenem Namen.
ab 1972 VEB Certo
ab 1980 VEB Pentacon

Certo-Phot, 1958 - 62

 

Die Certo-Phot ist eine einfache, aber sehr solide Sucherkamera mit dem Rollfilm-Format  6x6. Sie hat ein Metallgehäuse mit schwarzem Lederimitat. Die Rückwand kann komplett abgenommen werden, das Einlegen des Rollfilm gestaltet sich sehr einfach und unkompliziert. Von Vorne rechts, ist das Dresdener Stadtwappen auf dem Gehäuse zu sehen. Die Kamera habe ich auf einem Trödelmarkt erworben, sie funktioniert einwandfrei. Ich ich vermute mal, dass sie noch nie eine Film gesehen hat.

Techn. Daten:
Hersteller: Certo Camerawerk GmbH, Dresden
Typ: Sucherkamera
Baujahr: 1958 - 1962
Filmtyp: Rollfilm 6 x 6 cm
Optik: Achromat 1:8/75 mm
Fokussierung: Manuell, 1,5 m - ∞
Verschluss: Lamellenverschluss 1/60 und "B"
Doppelbelichtungssperre
Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss
Gewicht: 425 gr.
Preis: 32,- DM 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Zur Startseite