Leica R3 ELECTRONIC, 1976 - 79

Mit der Leica R3 erfolgte ein Bruch mit der bisherigen Leicaflex-Familie. Auch der Name wurde geändert, doch zeigt die Bezeichnung R3 noch eine gewisse Kontinuität, was sich auch am unveränderten Bajonett bestätigt. Sie war die erste SLR-Leica, die aus der Kooperation mit Minolta entstanden ist. Der Verschluss wurde durch einen modernen, elektronisch gesteuerten Metalllamellenverschluss ersetzt. Im Gegensatz zur Minolta XE-1, auf der sie technisch basiert, bot die R3 neben der Integralmessung für die Belichtung auch eine Spotmessung sowie ab 1978 als R3 mot optional einen Motorantrieb.

Der wesentliche Fortschritt gegenüber der Leicaflex liegt in der Zeitautomatik und den elektronisch gebildeten Zeiten (1/100 s als mechanische Zeit). Nach ca. 2000 Einheiten wurde die Produktion von Wetzlar nach Portugal verlagert, wo bis heute Leica-Produkte gefertigt werden. Die Baugruppen kamen aus Osaka und Wetzlar. Insgesamt wurden ca. 70.000 R3 gebaut, davon knapp die Hälfte mit Motoranschluss. Die meisten Kameras wurden in schwarzer Verchromung geliefert, jedoch existieren einige hundert Exemplare in silberner Verchromung sowie 5000 Exemplare mit olivgrüner Lackierung als „Safari“-Version.

Um die elektronischen Automatikfunktionen zu ermöglichen, mussten trotz gleich gebliebenem Bajonett die bisherigen vollmechanischen Leicaflex-Steuerkurven gegen eine neue R-Steuertreppe an Kamera- und Objektivbajonett getauscht werden. Es lassen sich somit an der R3 und allen nachfolgenden R-Modellen nur noch Objektive mit der entsprechenden Steuertreppe oder der Bezeichnung 3-CAM (kombinierte Objektive für Leicaflex und R-System) ohne Einschränkungen (u. a. nur Arbeitsblendenmessung bei alten 2-CAM-Objektiven) verwenden. (WIKI)

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.