MINOX EC, 1981 - 2000

Die Minox EC, die im Frühjahr 1981 auf den Markt kam, ist eine - im Vergleich zur LX - noch kleinere Variante der Minox 8×11-mm-Kameras (eingefahren/ausgefahren 80/95 × 15/30 mm). Dank ihres Kunststoffgehäuses wiegt sie nur 58 g. Das Gehäuse besteht aus Makrolon, das auch für die Minox 35 verwendet wurde.

 

Später produzierte Minox mehrere 8×11-Modelle (ECX, CLX und TLX), die mit Zeitautomatik, Minox- bzw. Minar-Objektiven mit vier Linsen und elektronisch gesteuertem Zentralverschluss ausgestattet waren. Ein noch kleineres Modell (Minox MX) war mit einfacherer Technik ausgestattet (Dreilinsenobjektiv, feste Belichtungszeit und Filmtransportrad).

Seit dem 1. April 2012 werden keine 8×11-Kameras mehr hergestellt. Neben anderen Produkten bietet Minox unter der Bezeichnung „Minox DSC Digital Spy Camera“ nur noch eine Digitalkamera an, die in Größe und Design an die 8×11-Kameras erinnert.

 

Techn. Daten:
Teleskop-Schnellverschluss - erst nach Auslösen des Verschlusses wirksam
Filmandruck während des Filmtransports und beim Filmwechsel gelöst
Elektronisch gesteuerter Zentralverschluss 
Verschlusszeiten: 1/500 s. bis 8 s. 
Lichtmesszelle: CdS-Fotowiderstand
Filmempfindlichkeit stufenlos einstellbar von ISO 25/15° bis ISO 400/27°
Rote Leuchtdiode im Sucher für Langzeitwarnung (Belichtungszeit länger als 1/30 Sekunde) und Batteriekontrolle
Objektiv: 4-linsiges Minox-Fixfokus-Objektiv 1:5,6/15 mm
Schärfentiefe 1 m bis unendlich
Bildzähler: rückwärts zählend von 36 bis 0 oder von 15 bis 0 einstellbar
Stromversorgung: 5,6 Volt Quecksilberbatterie PX 27
Abmaße: 96 x 18 x 30 mm (aufnahmebereit)
Gewicht: 45 g

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.