Exakta Varex VX, 1956

Die Exakta Varex VX ist eine einäugige Spiegelreflexkamera (SLR), die von 1950 bis 1965 von Ihagee in Dresden, Deutschland, hergestellt wurde. Sie war eine der beliebtesten Spiegelreflexkameras ihrer Zeit und wurde sowohl von professionellen Fotografen als auch von Amateuren verwendet. Die Exakta Varex VX war eine Weiterentwicklung der 1939 eingeführten Exakta Varex. Sie wies gegenüber ihrem Vorgänger eine Reihe von Verbesserungen auf, darunter
 
* einen schnelleren Verschluss von bis zu 1/1000 Sekunde
* einen größeren und helleren Sucher
* einen geteilten Prismenfokus
* ein austauschbares Rückenteil
 
Die Exakta Varex VX wurde mit einer Vielzahl von Wechselobjektiven angeboten, darunter Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektive. Sie war auch mit einer Reihe von Zubehörteilen erhältlich, darunter ein Prismensucher, ein Fernrohrsucher und ein Balgengerät. Die Exakta Varex VX war eine vielseitige und leistungsstarke Kamera, die sich für eine Vielzahl fotografischer Anwendungen eignete, insbesondere für die Makrofotografie und die wissenschaftliche Fotografie. Die Exakta Varex VX wurde 1965 von der Exakta Varex IIa abgelöst.
 
Techn. Daten:
Kameratyp: SLR Kamera
Filmtyp: Kleinbildfilm 135 (24 x 36mm)
wechselbarer Prismensucher 
wechselbarer Einstellscheibe mit Fresnellinse
kein Rückschwingspiegel
Objektiv: Zeiss Tessar 1:2,8/50 mm
Fokussierung: manuell, 0,5 m - ∞
div. Wechselobjektive  für das „Exakta“-Bajonett
Verschluss: vertikal ablaufender Tuch-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: 1/25 - 1/1000 s und "B"/ "T",
zusätzliche Belichtungszeiten: 15 - 12 s u. 1/6 - 6 s Selbstauslöser
Filmweitertransport über Schnellschalthebel
Bildzählwerk auf der Kameraoberseite im Schnellschalthebel  
PC-Buchse M und X
Auslöser an der Kameravorderseite (verriegelbar)
kein Zubehörschuh
Gewicht: 901 g mit Objektiv
 
Meine Kamera wurde im Februar 1952 von der Firma Ihagee in Dresden hergestellt. Die Exakta Varex wurde auch auf einer Briefmarke der ehemaligen DDR verewigt. Welche Kamera kann das von sich behaupten?
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.