Konica

Die Konica Corporation war ein traditionsreiches japanisches Unternehmen aus der Fotowirtschaft, das 1873 in Tokio gegründet wurde. Im Jahr 2003 entstand aus Konica und Minolta Co., Ltd. das neue Unternehmen Konica Minolta Holdings, Inc.. Die Fusion wurde im Januar 2004 abgeschlossen. Das deutsche Zentrum für Fotoprodukte von Konica befand sich in Hohenbrunn bei München; zu den Produkten der Fotosparte zählten Farbfilme, Kameras, Minilabs, medizinische Bildsysteme und digitale Editier- und Speichertechnologien.

 

Konica begann 1882 mit der Herstellung von Kameras. 1903 wurde Japans erstes Fotopapier von Konica hergestellt. Im selben Jahr wurde Japans erste Markenkamera (Cherry Hand Camera) vorgestellt. 1929 führte die Firma den ersten Schwarz-weiß-Film in Japan ein. 1930 wurde die kompakte Halbformat-Klappkamera Baby-Pearl vorgestellt. Der erste Farbfilm in Japan wurde 1941 unter dem Namen (Sakura Natural Color) eingeführt. 1948 stellte Konica die erste 35-mm-Markenkamera (Konica I) vor.

1963 kam die erste Kleinbildkamera der Welt mit Belichtungsautomatik und CdS-Belichtungsmessung (Konica Auto S) auf den Markt. Es folgten 1965 die erste Spiegelreflexkamera mit automatischem Belichtungssystem (Konica Auto-Reflex) und 1968 die erste Kamera der Welt mit TTL-Belichtungsautomatik (Konica Autoreflex 35 mm FTA). Die erste Kompaktkamera mit integriertem Blitzgerät und Belichtungsautomatik (Konica C35EF) wurde 1975 auf den Markt gebracht. Deren Nachfolgerin mit passivem Autofokus (Konica C35AF) kam 1977 auf den Markt.

1978 wurde die erste Kleinbild-Kompaktkamera der Welt mit automatischer Dateneinbelichtung (Konica C35EFD) vorgestellt.

1979 kam die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Welt mit eingebautem Motor für den Filmtransport (Konica FS-1) auf den Markt.

1986 Konica baute den fotografischen Vollfarbkopierer (Konica Color 7).

1987 Kam die erste Einwegkamera von Konica heraus.

1989 wurde die kleinste vollautomatische Kompaktkamera der Welt (Konica Big Mini) von Konica vorgestellt.

1992 Vorstellung der hochwertigen Sucherkamera Hexar mit lichtstarkem Objektiv 2,0/35 mm, welche die leiseste Sucherkamera der Welt ist, auf den Markt. 1995 wurde in Zusammenarbeit von Konica und Sony Corporation das Konica Picture MD System entwickelt.

1996 wurden die APS-Kamera Konica Super Big Mini BM-S 100 und der Filmscanner Konica Qscan vorgestellt.

1997 präsentierte Konica ihre Digitalkamera Konica Q-M 100 der Öffentlichkeit.

1998 wurde ein Laufwerk für optomagnetische 3,5"-Disks (OMD-9060) mit einer Speicherkapazität von 640 MB auf dem Markt vorgestellt.

1999 wurde weltweit die Filmreihe Konica Color Centuria eingeführt.

2000 wurde die Kleinbildsuchersystemkamera Konica Hexar RF mit drei Wechselobjektiven, welche mit Leica-M-Objektiven kompatibel ist, vorgestellt, die bis 2003 verkauft wurde.

2004 kamen die Digitalkameras Konica Digital Revio KD-200Z und KD-300Z auf den Markt gebracht.

Konica C35 & Konica C35 automatic
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.