Agfa Optima Iso-Rapid 250 mit Agfa Iso-Blitz, 1966

 
Agfa Rapid ist der Name eines Kleinbild-Systems, das 1964 als Reaktion auf Kodak Instamatic eingeführt und bereits 1972 eingestellt wurde. Beim Rapid System wurde der Film nach der Aufnahme von der vollen Patrone in eine leere Rapid-Patrone gespult, ein Zurückspulen des Filmes war aus diesem Grund nicht nötig. Die Filmempfindlichkeit wurde durch eine mechanische Kodierung der Rapid-Patrone automatisch eingestellt.
 
Als Rapid-Modell kam 1965 die Optima Rapid 250 V (das "V“ für Vorlauf wies auf den Selbstauslöser hin) der Rapidreihe hinzu. Für ihre kleine Größe ist die die Optima Rapid 250 V eine recht schwere Kamera. 
 
Techn. Daten:
Objektiv: Agfa Color-Apotar 1:2,8/35 mm
Entfernungseinstellung über 3 Bild-Symbol
Belichtungsautomatik (Selen-Belichtungsmesser), abschaltbar
Rot/grün - Einspiegelung in den Leuchtrahmensucher
Verschluss: Paratic V
Zeiten: Variabel zwischen 1⁄30 - 1⁄250 s & B
Selbstauslöser
Zubehörschuh mit Mittenkontakt
Schnellschalthebel links am Kameraboden
Gewicht: 450 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.