Soligor

Soligor war ursprünglich der Markenname der Allied Impex Corporation, New York (AIC), einer Vertriebsgesellschaft für optische Artikel an der amerikanischen Ostküste (vgl. Vivitar an der amerikanischen Westküste). AIC wurde 1938 von dem deutschen Emigranten Silbermann in New York gegründet.

Der Markenname wurde ab 1956 für japanische Kameras, Objektive usw. verwendet, die auch von der Firma Miranda hergestellt wurden. Später, in den 60er Jahren, wurde Miranda Teil der AIC. Hier finden sich auch einige ungewöhnliche Konstruktionen, wie z.B. die Soligor 66.

Von der ursprünglichen AIC existiert heute (Oktober 2010) nur noch eine "Chemieabteilung", die mit dem ursprünglichen Handelsunternehmen nur noch wenig zu tun hat.

Die Soligor GmbH ist ein deutsches Vertriebsunternehmen für Foto- und Videozubehör sowie elektronische Geräte mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen in Baden-Württemberg. Das Unternehmen wurde 1968 als A.I.C. Phototechnik GmbH (Allied Impex Corporation) in Stuttgart gegründet und 1993 in den heutigen

Firmennamen um.

Unter dem Markennamen Soligor wurden Objektive für verschiedene Spiegelreflexkameramarken wie Nikon, Pentax, Canon, Konica Minolta und für Schraubanschlüsse M42 x 1 mm angeboten. Vergleichbare Anbieter für Objektive aus Fremdfertigung sind Hanimex oder Kalimar.

Neben Zubehör aller Art für Foto- und Videokameras vertreibt Soligor auch Ferngläser und Funkwetterstationen.

Am 8. März 2011 eröffnete das Amtsgericht Esslingen das Insolvenzverfahren über das Unternehmen. Dabei gingen die Markenrechte auf die Sphere Vertriebs GmbH über, deren Geschäftsführer Erol Polat von der türkischen Polat Fotoğrafçılık ist und die sich auf den Vertrieb von Fotozubehör beschränkt.

Am 1. Februar 2012 hat die türkische Unternehmerin Demet Solmaz das Betriebsgebäude der SOLIGOR GmbH in Leinfelden-Echterdingen erworben.

(Wikip.)

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.