Zeiss Ikon Nettar IIB (518/16), 1953 - 59

Die Nettar-Serie von Zeiss Ikon war eine erfolgreiche Serie von Balgenkameras für 120er Rollfilm. Es wurden verschiedene Typen für die Formate 6×9 cm, 6×6 cm und 6×4,5 cm mit verschiedenen Objektiven in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Zeiss Ikon produzierte auch eine Nettar mit Belichtungsmesser, die Nettax (513/16).
 
Zeiss Ikon hat die Nettar-Serie immer für den Hobbyfotografen beworben. Dennoch teilen sich diese Kameras viele Bauteile mit der wesentlich teureren Ikonta-Serie. In der Nettar-Serie fehlen die höher spezifizierten Objektiv/Verschlusskombinationen und verschiedene andere Ausstattungsmerkmale, aber die sehr gute Qualität entspricht der der Ikontas-Kameras.
 
Techn. Daten:
120er Rollfilm, Bildformat 6x6
Objektiv: Novar Anastigmat 4.5/75 
Blende: 4,5 ... 22
Verschluss: Prontor SV (muss vorgespannt werden)
Zeiten: 1 - 1/300 und "B"
Selbstauslöser ca. 10 s Vorlauf
Doppelbelichtungssperre (mit optischer Anzeige)
Zubehörschuh
Fernauslöseranschluss am Objektiv
"M" & "X" Blitzsynchronisation 
PC-Buchse am Verschluss
Gewicht: 558 g
 
Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.