Kodak Brownie 127, 1952 - 59

Die Brownie 127 war eine äußerst beliebte, in England von Kodak Ltd. hergestellte Schnappschusskamera, von der zwischen ihrer Einführung im Jahr 1952 und August 1954 mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden. Sie wurde für das Rollfilmformat 127 entwickelt, das Bilder im Format 4 x 6,5 cm produziert. Die Brownie 127 war eine Kamera aus Bakelit mit einem fest eingebauten Meniskusobjektiv und einem Einfachverschluss. Die erste Version der Kamera bestand aus schwarzem Bakelit und hatte eine abgerundete Form, wie hier zu sehen ist.

 

Techn. Daten:
Kameratyp: Sucherkamera
Filmtyp: Rollfilm 127
Negativgröße: 6x4 cm 
Fixfokus-Objektiv: Meniscus f 14/64 mm
Verschluss: Rotary
Verschlusszeit: ca. 1/50 s
Einfacher, aber heller Durchsichtsucher
Rotes Bildzählfenseter auf der Rückseite
Gewicht: 217 g (ohne Film, aber mit Trageschnur)

 

Zu diesem Fotoapparat gibt es eine Geschichte. Ich war auf dem Rommelmarkt in Middelburg in den Niederlanden. Dort finde ich fast immer ein oder zwei Kameras oder andere fotografische Geräte. Als ich nach diesem Besuch zu meinem Auto zurückkam, hing an meinem rechten Außenspiegel diese Kamera mit einem Zettel "Viel Spaß damit". Wer der edle Spender war, weiß ich nicht. 

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.