Hama (Hamaphot Martin Hanke)

Martin Hanke (Fa. Hama) besaß vor dem Kriege einen Fotogroßhandel in Dresden und auch gute Verbindungen zur Firma Pouva. Im Jahre 1952 zog Hanke nach Mohnheim (Bayern) um und baute mit einem ehemaligen Pouva Mitarbeiter eine Kameraproduktion auf. Es wurden bis ca. 1960 Kameras bei Hamaphot gefertigt.

Hamaphot Modell P 56 (Exportmodell), 1956

Die Hama Modell P 56 ist ein westdeutscher Lizenzbau der bekannten Pouva Start aus Freital bei Dresden. Es wurden bis ca. 1960 Kameras bei Hamaphot gefertigt. Die Kamera wurde nicht einfach nachgebaut, sondern sie wurde verbessert. Es handelt sich hier um eine Bakelitkamera mit herausschraubarem Objektiv. Das Modell P 56 erhielt eine Blitzsynchronisation und einen Blitzschuh. Der Durchsichtsucher ist fest eingebaut und vorne mit einer Metallblende aufgewertet. Als Optik kam ein 3 Linsiges Color vergütetes Objektiv zum Einsatz. Wie bei der Pouva muss auch bei dieser Kamera zum Filmwechsel die komplette Rückwand abgenommen werden. Die Kamera hat oberhalb des Suchereinblickes den Hinweis "Made in West-Germany" eingeprägt.

Kameratyp: Schraubtubus- / Sucherkamera, 6 x 6 cm Rollfilm
Optik: Tricomat 1:8/65 mm
Verschluss: Einfachverschluss, "T" und "M"
Lochblende: Symbole "Sonne" / "Wolken - Blitz"
Fokussierung: Fixfokus, ab ca. 2,0 m - ∞
Blitzanschluss: Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.