Daci - Box - 6 x 6, 1948 - 55

Eine sehr handliche 6 x 6 Box aus Metall. Hergestellt von Daco Dangelmaier & Co, Reutlingen. Das Unternehmen wurde am 1. Januar 1946 von Bernhard Dangelmaier in Reutlingen gegründet und firmierte ab 1960 als Dacora-Kamerawerk Dangelmaier & Co. 1972 wurde der Firmensitz nach München verlegt. Im selben Jahr wurde, wie bei vielen deutschen Kameraherstellern, die Produktion eingestellt.
 
Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten (teilweise gegen Aufpreis!). Dieses Modell wurde zwischen 1948 und 1955 gebaut.
 
Tech. Daten:
Objektiv: Meniskus 1:9
Brillant Sucher
Zentralverschluss 
Verschlusszeiten: "B" "T", ca. 1/40 s
Film: 120er Rollfilm, Normalspule 6 x 9, 12 Aufnahmen
 
Bemerkenswert ist die Planfilmsicherung in der Kamera und das verschließbare Filmfenster auf der Rückseite.  Die Box wird mit dem unteren Drehknopf auf der rechten Gehäuseseite geöffnet und hat nur einen Brillantsucher, der Grund liegt im Format 6 x 6, da macht ein zweiter Sucher nicht wirklich Sinn ;-)
 
Die Box kostete damals etwa 13,- DM.

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.