Zeiss Movikon 8,1956

Außergewöhnliche und recht schwere (980 g) Normal-8 Filmkamera von Zeiss Ikon. Dieses Modell wurde 1956 mit grau/grünem Gehäuse und einem lichtstarken 10 mm Movitar-Objektiv auf den Markt gebracht. Die Kamera wurde wie ein Fotoapparat gehalten.  


Die technischen Daten: 16 Bilder pro Sekunde und Einzelbildschaltung, Federwerkmotor, kein Belichtungsmesser, kürzeste Entfernung: 20 cm, Objektiv: Movitar 1:1,9/10 mm, Durchsichtsucher. Die Entfernung muss geschätzt werden, eine Schärfeeinstellung und ein Parallaxenausgleich sind vorhanden. Über dem Federwerk befindet sich der Auslöser, auf der anderen Seite das Gangwahlrad. Das Besondere an dieser Kamera ist aber die Form, der Film liegt hier seitlich der Filmführung und muss zweimal gedreht werden, um durch den Filmkanal laufen zu können.

Als Zubehör gab es einen Weitwinkelvorsatz und einen Televorsatz. Die Movikon gab es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem auch mit Belichtungsmessung. Im Ursprungsjahr 1952 waren die Kameras dunkelbraun.

 

Der Normal-8-Film, auch Doppel-8 genannt, ist ein Schmalfilmformat, das 1932 von Eastman Kodak auf den Markt gebracht wurde. Es war das erste kommerziell erhältliche Heimfilmformat und erfreute sich viele Jahre großer Beliebtheit. Im Jahr 1965 wurde es jedoch vom Super-8-Film abgelöst.

Der Normal-8-Film besteht aus zwei 8-mm-Filmstreifen, die Rücken an Rücken miteinander verbunden sind. Dadurch ermöglicht er eine längere Aufnahmezeit als der Single-8-Film, der nur aus einem Filmstreifen besteht. Mit dem Normal-8-Film können bei 16 Bildern pro Sekunde bis zu 25 Minuten Filmmaterial aufgenommen werden.

 

Der Normal-8-Film ist heute nicht mehr so verbreitet wie früher, aber man kann ihn noch in einigen Fachgeschäften finden. Da er nicht mehr in großen Mengen produziert wird, kann er recht teuer sein., 
Beispiel: Wittner Chrome 100D new, Doppel 8, 7.5m, Preis: 69,90 €

 

Druckversion | Sitemap
Wolfgang Bongardt
© 2011 CAMERAS AND MORE
Diese Website verwendet keine Cookies für die eine aktive Zustimmung nötig ist. Print version Print version | Sitemap Recommend this page Recommend this page Wolfgang Bongardt © 2011 CAMERAS AND MORE This website does not use cookies for which active consent is required.