Rollei A 26                         mit Blitz Rollei C 26,     1972 - 76

Eine recht eigenwillige Kleinbildkamera für den 126er Kassettenfilm

(Negativformat: 28 x 28 mm).  

Techn.- Daten: Objektiv: Sonnar, made by Rollei, 1:3,5/40 mm. Verschluss: Automatik 1/30 bis 1/500 Sekunde, seitlicher Blitzanschluss. Besonderheit: Ritschratsch-Mechanik wie man sie von Pocketkameras und von Minox und Agfa her kennt. Entwickelt wurde sie von Heinz Waaske, nach seiner Maßgabe "Kamera nicht größer als zweimal die Filmkassette", was ihm mit Hilfe vieler trickreicher Planetengetriebe und Zahnstangen auch gelang. Leider wurde die A 26 zeitgleich mit der Kodak-Pocketkassette 110 auf der Photokina 1972 vorgestellt, so dass ihr leider kein allzu großer Erfolg beschieden war und nur ca. 175.000 mal verkauft werden konnte. Dieses Modell hier ist "Made in Singapore". Es gibt auch eine deutsche Version.

Die A 26 fühlt sich Wertig an, die Qualität der mit ihr gemachten Fotos ist gut. Damals (1973) wollte ich sie mir kaufen, aber der recht hohe Preis von ca. 200 DM und das Pocketformat hielten mich da von ab.
Jetzt aber habe ich mir diese ungewöhnliche Kamera gegönnt. :-))

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Wolfgang Bongardt
© 2011 - 2017 CAMERAS AND MORE
Zur Startseite