Agfamatic 100 sensor, 1971

Einfache Kamera für 126er Kassettenfilm.
Mit Agfamatic bezeichnete Agfa 1970 eine spezielle Kamera für die Instamatic-Kassette vom Typ 126 und ab 1972 sämtliche Kameras für diesen Filmtyp. Die Agfamatic 100 Sensor bot neben ihrem Sensor-Auslöser noch zwei Belichtungszeiten. Letztere ließen sich mit den Wettersymbolen Sonne für 1/80 s und Wolken für 1/40 s mit einem Ring am Objektiv und somit direkt am Verschluss einstellen.

Techn. Daten:
• Objektiv: Colorstar 1:11/42 mm
• Verschluss: Parator 
• Leuchtrahmensucher 
• Blitzanschluss: X-Würfel
• Film: 126er Kassettenfilm (Negativ: 28 x 28 mm)

Die mit ihr gemachten Aufnahmen waren akzeptabel und sie wurde damals oftmals benutzt, war (ist) klein und handlich.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Wolfgang Bongardt
© 2011 - 2017 CAMERAS AND MORE
Zur Startseite