King - Regula

Die Regula-Werk King & Banser GmbH mit Sitz in Bad Liebenzell war ein Hersteller von Fotoapparaten der unteren und mittleren Preisklasse sowie von Elektronik-Blitzgeräten. Das Unternehmen wurde im Juli 1936 in Pforzheim von der Familie King gegründet und firmierte zunächst unter dem Titel King KG. Es wurden zunächst div. Teile für die Radio- und Elektroindustrie hergestellt. Im Jahr 1938 expandierte die Firma und verlegte den Firmensitz nach Bad Liebenzell. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde ein Großteil der Produktionsanlagen durch die Alliierten konfisziert, weshalb man ab 1949 auf die Produktion von Fotoapparaten umstellte.
Es waren solide Kameras, mit Metalloberflächen die mit "Eloxal " behandelt wurden. Einer Aluminium-Beschichtung, die einen sehr attraktiven hellen Satinglanz dem Metall verleiht. Leider wurde in vielen Fällen der Effekt nicht so gut wie der Hersteller sich das erhofft hatte. Die hier gezeigte Regula IP ist, meiner Meinung nach, gut gelungen. Einige Details an Konstruktionen der Kameras erinnern noch stark an das Erbe der ehemaligen Uhrenfertigung. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Wolfgang Bongardt
© 2011 - 2017 CAMERAS AND MORE
Zur Startseite